Willkommen auf SüSSWASSERFISCHE.DE

süsswasserfische.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Fische

Startseite > Süßwasserfisch

Wissenswertes zum 05.08.

1.Todestag: Marilyn Monroe (* 01.06.1935) - Schauspielerin
Sie wurde 1945 an ihrem Arbeitsplatz in einer Flugzeugfabrik als Fotomodell entdeckt. Billy Wilder sagte über sie, sie habe "flesh impact".
2.Todestag: Eva Pflug (* 12.06.1929) - Schauspielerin
Sie drehte Wallace-, Durbridge- und Simmel-Filme und blieb doch vor allem "Raumpatrouillen"-Leutnant Tamara Jagellovsk.
3.Geburtstag: Doris Schröder-Köpf (* 12.06.1929) - Politikerin
Ähnlich wie Hillary Clinton war sie erst Kanzlergattin und -beraterin und fand dann selbst Geschmack an der Politik.
4.Geburtstag: Michael Ballhaus (+ 12.04.2017) - Kameramann
Sein Markenzeichen: die 360-Grad- Rundfahrt. Er drehte am liebsten mit Martin Scorsese.
5.Geburtstag: Abbé Pierre (+ 22.01.2007) - Priester
Er trat ein für Arme, Obdachlose, Kriegsdienstverweigerer. Die Franzosen verehren ihn wie einen Heiligen.
6.Geburtstag: Wassily Leontief (+ 05.02.1999) - Ökonom
Den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften gab es 1973 für seine Forschungen zu Input-Output-Analylysen.
7.Todestag: Friedrich Engels (* 28.11.1881) - Philosoph
Textilfabrikantensohn. Im väterlichen Zweigunternehmen in Manchester kam er mit der Arbeiterfrage in Kontakt. 1848 publizierte er mit Karl Marx das "Kommunistische Manifest". Den unterstützte er auch finanziell.
8.Todestag: Marilyn Monroe (* 01.06.1934) - Schauspielerin
Sie wurde 1945 an ihrem Arbeitsplatz in einer Flugzeugfabrik als Fotomodell entdeckt.
9.Geburtstag: Rosi Mittermaier (* 01.06.1934) - Skirennläuferin
"Gold-Rosi" gewann bei Olympia 1976 in allen drei alpinen Skiwettbewerben eine Medaille. 1980 heiratete sie Christian Neureuther.
10.Geburtstag: Neil Armstrong (+ 25.08.2012) - Astronaut
Nach seiner "Apollo-11"-Mission scheute er die Öffentlichkeit und wurde Uni-Dozent für Luft- und Raumfahrttechnik.
11.Geburtstag: Ilja Repin (+ 29.09.1930) - Maler
Er beklagte in seinen Bildern die sozialen Missstände an, auch in "Die Wolgatreidler".
12.Geburtstag: Michael Ballhaus (+ 12.04.2017) - Kameramann
Sein Markenzeichen war die 360- Grad-Rundfahrt. Er drehte am liebsten mit Martin Scorsese.
13.Geburtstag: Guy de Maupassant (+ 06.07.1893) - Schriftsteller
Sein Roman "Bel Ami" über den gesellschaftlichen Aufstieg eines Offiziers war in vieler Hinsicht autobiografisch.
14.Gedenk- & Feiertag: Katholisch: Maria Schnee

Der Tag erinnert an die Neuweihe der Patriarchalbasilika Santa Maria Maggiore in Rom 432. Der Legende nach hatte Maria durch einen Schneefall im August die Stelle gezeigt, an der die Kirche entstehen sollte - auf dem Esquilin, einem der sieben Hügel Roms.

Die katholische Kirche verspricht jedem Gläubigen vollkommenen Ablass, der eine der vier Patriarchalbasiliken Roms besucht und dabei das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis spricht. Dazu gehört auch der Petersdom.

.
15.Gedenk- & Feiertag: Barbados: Kadooment-Tag

Der Tag markiert den Höhepunkt des fünfwöchigen Sommerfestes in dem Karibikstaat. Es geht zurück auf das 18. Jahrhundert, als die Antilleninsel ein großer Zuckerproduzent war. Zum Ende der Erntesaison wurde gefeiert. Mit dem Niedergang der Zuckerindustrie starb die Tradition aus und wurde 1974 unter neuen Zeichen wiederbelebt.

Am Schlusstag gib es einen Karnevalsumzug, bei dem die Kostümschneider um den Titel des besten Modedesigners konkurrieren.

.
16.Gedenk- & Feiertag: Cookinseln: Nationalfeiertag
.
17.Gedenk- & Feiertag: Katholisch: Maria Schnee

Der Tag erinnert an die Neuweihe der Patriarchalbasilika Santa Maria Maggiore in Rom 432. Der Legende nach hatte Maria durch einen Schneefall im August die Stelle gezeigt, an der die Kirche entstehen sollte - auf dem Esquilin, einem der sieben Hügel Roms.

Die katholische Kirche verspricht jedem Gläubigen vollkommenen Ablass, der eine der vier Patriarchalbasiliken Roms besucht und dabei das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis spricht. Dazu gehört auch der Petersdom.

.
18.Gedenk- & Feiertag: Tag der Heimat
.
19.historischer Tag
BP teilt endgültige Versiegelung des Bohrlochs der explodierten Ölplattform Deepwater Horizon mit.
20.historischer Tag
Großbritannien, UdSSR und USA unterzeichnen Abkommen zur Einstellung der Kernwaffenversuche in Atmosphäre, Wasser und Weltraum.
21.historischer Tag
US-Atom-Unterseeboot "Nautilus" beendet Unterquerung des Nordpols.
22.historischer Tag
Die konstituierende Sitzung der ARD findet statt.
23.historischer Tag
US-Präsident Franklin D.Roosevelt präsentiert den "New Deal" zur Ankurbelung der Wirtschaft.
24.historischer Tag
Wegen eines Gewitters verbrennt der Zeppelin LZ4 bei Echterdingen.
25.historischer Tag
Das erste transatlantische Telegraphenkabel wird gelegt. Es funktioniert einen Monat lang.
26.historischer Tag
Erste Teilung Polens zwischen Preußen, Österreich und Russland.
27.historischer Tag
Luise von Savoyen und Margarethe von Österreich handeln den "Damenfrieden" von Cambrai aus, der den 2.Italienkrieg zwischen Kaiser Karl V.und Franz I.beendet..
28.historischer Tag
Luise von Savoyen und Margarethe von Österreich handeln den "Damenfrieden" von Cambrai aus, der den 2.Italienkrieg zwischen Kaiser Karl V. und Franz I. beendet.
29.Geburtstag: Guy de Maupassant (+ 06.07.1893) - Schriftsteller
Sein Roman "Bel Ami" über den gesellschaftlichen Aufstieg eines Offiziers war in vieler Hinsicht autobiografisch .
30.Geburtstag: Wassily Leontief (+ 05.02.2003) - Ökonom
Den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften gab es 1973 für seine Forschungen zu Input-Output-Analysen.
31.Todestag: Jean-Marie Lustiger (* 17.09.1926) - Erzbischof
Er wurde als Jude geboren und konvertierte als Kind. Beides blieb Teil seiner Identität.
32.Todestag: Alec Guinness (* 02.04.1914) - Schauspieler
Den Lebenswerk-Oscar gab es 1980. Als bester Hauptdarsteller holte er ihn bereits 1957 ("Die Brücke am Kwai").
33.Todestag: Gustav v.Wangenheim (* 18.02.1895) - Schauspieler
Seine bekannteste Rolle war die des Hutter in Murnaus "Nosferatu". Später arbeitete er als DEFA-Regisseur.
34.Todestag: Hanns Seidel (* 12.10.1901) - Politiker
Von 1957 bis 1960 war er Bayerischer Ministerpräsident. Er trieb die Wandlung Bayerns weg vom Agrarland voran.
35.Todestag: Friedrich Engels (* 28.11.1820) - Philosoph
Im väterlichen Zweigunternehmen kam er mit der Arbeiterfrage in Kontakt. 1848 publizierte er mit Karl Marx das "Kommunistische Manifest".
36.Geburtstag: Herb Brooks (+ 11.08.2014) - Eishockeytrainer
Er schenkte den Amerikanern ihr "miracle on ice" und führte Olympia 1980 ein Studententeam zum Gewinn der Goldmedaille.
37.Geburtstag: John Huston (+ 28.08.1995) - Filmregisseur
Charlie Chaplin gab ihm als Kind eine Privatvorstellung: ein prägendes Erlebnis.
38.Geburtstag: Ilja Repin (+ 29.09.1953) - Maler
Er beklagte in seinen Bildern die sozialen Missstände, auch in "Die Wolgatreidler".
39.Geburtstag: Wassily Leontief (+ 05.02.2003) - Ökonom
Den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften gab es 1973 für seine Forschungen zu Input-Output-Analysen.
40.Geburtstag: Wassily Leontief (+ 05.02.2003) - Ökonom
Den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften gab es 1973 für seine Forschungen zu Input-Output-Analysen.
41.Geburtstag: Wassily Leontief (+ 05.02.2003) - Ökonom
Den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften gab es 1973 für seine Forschungen zu Input-Output-Analysen.
42.Geburtstag: Niels Abel (+ 06.04.1971) - Mathematiker
Er starb mit 27 Jahren an Tuberkulose. Vorher bewies er noch, dass Gleichungen 5.Grades nicht zu lösen sind.
43.Todestag: Bahne Rabe (* 07.08.1963) - Ruderer
Als Schlagmann führte er 1988 den Deutschland-Achter zu Olympiagold. Den Kampf gegen die Magersucht verlor er.
44.Todestag: Richard Burton (* 10.11.1925) - Schauspieler
Der Waliser studierte Literatur an der Uni Oxford. Zum Film kam er erst mit knapp 30. Zweimal war er mit Elizabeth Taylor verheiratet.
45.Todestag: Elfriede Brüning (* 08.11.1910) - Schriftsteller.
Die Berlinerin gehörte dem 1928 gegründeten "Bund proletarischrevolutionärer Schriftsteller" an. Viel gelesen wurden in der DDR ihre Bücher über Frauenschicksale.
46.Todestag: Marilyn Monroe (* 01.06.1926) - Schauspielerin
Sie wurde 1945 am Arbeitsplatz in einer Flugzeugfabrik als Fotomodell entdeckt.